Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Selbstorganisiertes Lernen im Unternehmen

Das Lernen wird für Unternehmen immer wichtiger, wobei selbstorganisiertes Lernen im Unternehmen den Lernprozess erleichtert.

Lebenslanges Lernen und Wissen wird Erfolgsfaktor für Unternehmen

Es ist für viele Unternehmen eine Herausforderung für die Zukunft, dass sich Strukturen im Unternehmen ändern, auf welche sich Mitarbeiter anpassen müssen.

Beispielsweise ist hier der demografische Wandel bemerkenswert, welcher in vielen Bereichen für eine Verknappung von Mitarbeitern sorgt. Denn in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gehen voraussichtlich mehr fähige, gut ausgebildete Mitarbeiter in den Ruhestand als nachkommen werden.

Aber auch verschiedene Prozesse ändern sich schneller als noch vor einigen Jahrzehnten. Menschen müssen im Unternehmen zunehmend schneller lernen und sich an neue Situationen im Beruf anpassen.

Noch vor Jahren galt: Das Lernen während der Ausbildung reicht und das Lernen danach sind nur kleinere Ergänzungen zum Vorwissen.

Dem ist nicht mehr so. Für Unternehmen werden lernwillige Mitarbeiter, die lebenslanges Lernen betreiben und dieses Wissen dann auch im Unternehmen weitergeben, zum Erfolgsfaktor.

So können Mitarbeiter proaktiv dafür sorgen, dass wichtiges Wissen und Know-How im Unternehmen bleibt oder und Sie dieses noch vermehren können. Hier ist auch Eigeninitiative sehr wünschenswert, im besten Fall kombiniert mit einer Portion Selbstmotivation und Selbstorganisation.

Selbstorganisiertes Lernen im Web

Für selbstorganisiertes Lernen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine gute Möglichkeit, sich neue Fertigkeiten anzueignen, ist das World Wide Web.

Wenn im Unternehmen niemand beschäftigt ist, der eine bestimmte Sache kann, und sich weit und breit niemand findet, ist diese Möglichkeit des Distanzlernens sehr praktisch.

Hier können Beschäftigte zum Beispiel durch Online-Schulungen und Weiterbildungen erlernen, wie man bestimmte Prozesse durchführt, wie man verschiedene neue Technologien verwendet oder auch praktische Dinge wie wie verhalte ich mich in verschiedenen Situationen.

Das sorgt dafür, dass Fertigkeiten und Wissen gelernt werden kann und regelmäßig aufgefrischt.

Fortbildungen können die Lernbereitschaft zum selbstorganisierten Lernen stärken und für mehr Know-How und Kompetenz im Unternehmen sorgen.

Online Fortbildungen durchführen

Aber auch bei größeren Veränderungen kann selbstorganisiertes Lernen dafür helfen, ganze Fortbildungen und Weiterentwicklungen durchzuführen, sodass Kollegen sich gezielt komplett neuen Aufgaben widmen können, wenn diese im Unternehmen benötigt werden, es jedoch noch niemanden im Unternehmen gibt, der dies übernehmen soll.

So ergeben sich multitalentierte Mitarbeiter, die sich weg vom Silo-Denken hin zum breiten Verstehen und dem gemeinsamen Verständnis untereinander in verschiedene Unternehmensbereichen bewegen und helfen so, Bürden oder Berührungsängste einzelner Abteilungen abzubauen.

Die nötige Motivation geben – Selbstverantwortlichkeit stärken

Das eigenständige unüberwachte Lernen benötigt natürlich eine gewisse Portion Motivation. Manche sind bereits hochmotiviert, andere brauchen hier und da auch noch ein wenig Anleitung, wie sie diese Lernprozesse sinnvollerweise angehen können.

Eine gute Möglichkeit bietet hierbei das Durchleben von kleinen Erfolgserlebnissen, welche auch Freude auf mehr lernen und mehr Erfolgserlebnisse machen. Dass man die kleine Aufgabe geschafft hat, gibt einem auch den Mut, die größere Sache anzugehen und so kommen Lernende im Idealfall in eine Motivationsspirale .

Das sorgt als positiven Nebeneffekt auch, dass sich Kollegen mehr zutrauen und ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstachtung stärken.

Lernumgebungen für selbstorganisiertes Lernen sinnvoll wählen und gestalten

Ein wichtiger Part des Lernens ist, dass Lernende herausfinden, in welchen Umgebungen und zu welchen Uhrzeiten sie optimalerweise lernen können. Die eine Person braucht eine ruhige Arbeitsumgebung und kann sich am besten morgens konzentrieren. Manche lernen lieber in einer Geräuschkulisse und wieder andere blühen möglicherweise nachmittags erst so richtig auf.

Auch wenn die ideale Lernumgebung nicht erreicht werden kann, können hier verschiedene Tools helfen. Wenn man partout keine ruhige Lernumgebung erreichen kann, sind hier mögliche Lösungen Ohrstöpsel oder Noice-Cancelling-Geräte, die dafür sorgen, dass der Geräuschpegel deutlich gesenkt wird, da Umgebungsgeräusche weitestgehend herausgefiltert werden.

Wer besser mit Cafégeräuschen arbeiten kann, aber im recht stillen Einzelbüro sitzt, kann natürlich in eine Geräuschkulisse wechseln. Es ist auch möglich, bestimmte Cafégeräuch-Soundtracks anzuhören, die eine solche Geräuschkulisse möglichst realitätsnah abbildet.

Was funktioniert und dem Lernen dienlich ist, kann ausprobiert und herausgefunden werden.

Für viele Lernwillige ist ein wichtiger Punkt der Biorhythmus, welcher von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. im Laufe des Lebens kann sich dieser auch ändern.

Manche Menschen sind mehr Morgenmenschen und können sich insbesondere morgens am besten konzentrieren und sind hier gut aufnahmefähig. Andere Menschen können besonders produktiv in den Nachmittag- und Abendstunden lernen. Wenn man seine idealen Lernbedingungen herausgefunden hat, kann man diese besser auf die Lernsituationen einstellen und anpassen, soweit möglich.

Selbstorganisiertes Lernen als Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglichen

Um den bereits vorhandene Lernbereitschaft zu nähren, ist es sinnvoll, Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, die Ihre Kollegen jederzeit annehmen können. Je einfacher es für die Kollegen ist, sich durch selbstorganisiertes Lernen weiterzubilden , umso eher wird dies angenommen. Das ganze Unternehmen profitiert dann von neuem Wissen, mehr Know-How und einer lebendigen Lernkultur.

Selbstbestimmtes Lernen mit Schulungstool

Mit Schulungstool können Sie und Ihre Kollegen aktiv wertvolles Know-How und wichtige Inhalte der Arbeitsschutzes im Unternehmen teilen und schulen. Das kann ihr selbstorganisiertes Lernen im Unternehmen beflügeln.

So wird das lebenslange Lernen und gegenseitiges Lehren und Teilen von Wissen im Unternehmen für jeden leichter gemacht und Sie und Ihre Kollegen können von den Vorteilen multitalentierter Mitarbeiter profitieren.

Sie benötigen noch die richtige Software für Ihre Online-Schulungen und -Unterweisungen? Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie Schulungstool unverbindlich 7 Tage unter www.schulungstool.de.