Im Administrationsbereich laden Sie Teilnahmezertifikate gebündelt als ZIP-Datei herunter – alle Zertifikate eines Benutzers, eines Kurses oder Ihrer aktuellen Filterauswahl. So stellen Sie Unterweisungsnachweise z. B. für Audits mit wenigen Klicks zusammen.

Alle Zertifikate eines Benutzers herunterladen

Wählen Sie im Administrationsbereich den Menüpunkt Benutzer und öffnen Sie den gewünschten Benutzer. Im Tab Kursteilnahmen klicken Sie auf den Button Zertifikate – Sie erhalten alle Teilnahmezertifikate des Benutzers in einer ZIP-Datei. Mit dem Button Filtern grenzen Sie die Auswahl vorher optional ein, z. B. auf einen bestimmten Kurs oder Zeitraum.

Buttons ‘Filtern’ und ‘Zertifikate’ im Tab ‘Kursteilnahmen’ der Benutzer-Detailansicht

Alternativ nutzen Sie direkt in der Benutzerliste das Menü am Ende der Zeile und wählen Zertifikate herunterladen. Der Dialog zeigt Ihnen vor dem Download, wie viele Zertifikate enthalten sind.

Dialog ‘Zertifikate herunterladen’ mit dem Hinweis, dass 2 Zertifikate als ZIP-Datei heruntergeladen werden

Zertifikate eines Kurses herunterladen

Öffnen Sie den gewünschten Kurs und wechseln Sie in den Tab Kursteilnahmen. Mit dem Button Zertifikate laden Sie die Teilnahmezertifikate des Kurses als ZIP-Datei herunter. Auch hier gilt: Heruntergeladen wird stets die aktuell angezeigte, optional gefilterte Auswahl.

Zertifikate aus der Kursteilnahmen-Liste exportieren

Im Menüpunkt Kursteilnahmen finden Sie den Download unter Export > Zertifikate (ZIP) – neben den bekannten Listen- und Matrix-Exporten (siehe Export-Funktion für Kursteilnahmen). Exportiert werden die Zertifikate Ihrer aktuellen Filterauswahl, z. B. nach Kurs, Gruppe oder Zeitraum (siehe Kursteilnahmen filtern).

Button ‘Export’ mit geöffnetem Dropdown und Optionen ‘Liste (Excel)’, ‘Liste (CSV)’, ‘Matrix (Excel)’ und ‘Zertifikate (ZIP)’

Gut zu wissen

  • Die Dateien in der ZIP-Datei sind wie beim einzelnen Zertifikats-Download benannt – standardmäßig mit Abschlussdatum, Benutzername und Kursbezeichnung.
  • Pro Download sind bis zu 500 Zertifikate enthalten. Bei größeren Beständen grenzen Sie die Auswahl über den Filter ein und laden in mehreren Schritten herunter.
  • Ist der Button Zertifikate ausgegraut, enthält die aktuelle Auswahl keine Zertifikate. Teilnahmezertifikate werden automatisch erstellt, sobald eine Kursteilnahme erledigt ist (siehe Werden Zertifikate automatisch generiert?).

Ihre Benutzer laden ihr eigenes Zertifikat übrigens selbst im Benutzerbereich herunter – wie das funktioniert, lesen Sie unter Teilnahme nachweisen per Zertifikat.