Benutzer mit hinterlegter E-Mail-Adresse können sich ihr Passwort selbst zurücksetzen.

Hat ein Benutzer seine E-Mail-Adresse nicht hinterlegt, so können Sie dies als Administrator für den Benutzer erledigen.

Gehen Sie hierfür im Administrationsbereich im Menü links auf den Menüpunkt Benutzer. Wählen Sie den gewünschten Benutzer aus und klicken auf diesen. Es öffnet sich die Detailansicht des Benutzers oder auch Benutzerprofil, wie folgt:

Klicken Sie rechts oben auf den blauen Button Passwort ändern .

Es öffnet sich folgendes Dialogfenster:

Geben Sie hier ein geeignetes Passwort ein und wiederholen dieses, um sicherzugehen, dass Sie das richtige Passwort eingegeben haben.

Klicken Sie auf den blauen Button Passwort speichern.

Ihr Benutzer kann sich nun mit dem neuen Passwort anmelden.

Optional: Passwortwechsel erzwingen

Sie können einstellen, dass sich ein Benutzer beim nächsten Einloggen ein neues, sicheres Passwort vergeben muss.

Dies können Sie einstellen, indem Sie auf der Benutzerdetailansicht (siehe Screenshot ganz oben) auf den Button Benutzer bearbeiten   klicken.

Es öffnet sich folgendes Dialogfenster:

Klicken Sie ganz unten das Häkchen bei Passwortwechsel erzwingen an, sodass hier ein weißes Häkchen mit blauem Hintergrund erscheint  und klicken auf den blauen Button Änderungen speichern .

Dieser Benutzer muss nun beim nächsten Einloggen sein Passwort zu einem sicheren Passwort ändern.